31.05.2025 - 18:09
Liebe Maseratisti,
das Schöne (auch :-) an unseren tollen Autos ist ja, dass wenn man sie lange genug besitzt, man eigentlich auch als Laie mehr oder weniger jedes Teil am Auto persönlich kennenlernt.
Nachdem bei meinem 4200er schon kurz nach dem Kauf immer wieder mal ein Tropfen Öl auf dem Parkplatz sichtbar war und sich das dann als eine undichte (vom Vorbesitzer getauschte!) Ventildeckeldichtung herausstellte, habe ich das reparieren lassen und seit 2 Jahren ist dicht.
Heute bei der Ausfahrt wieder so ein vermaledeiter Öltropfen ganz vorne unter dem Motorenraum. Nach der Rückkehr kam dann ein zweiter Tropfen dazu. Ich hatte natürlich die VDD in Generalverdacht, aber da ist alles trocken, rundum.
Also wieder suchen, tasten, hineinleuchten, usw. usf. und siehe da, an der Unterseite der Drosselklappe, Teile-Nummer 179912 ist Öl, auf jeden Fall ist es dort ölig.
Frage in die Runde: Hatte von euch schon mal jemand so eine Situation? Und falls ja, wie wurde das angegangen? Ganzes Teil getauscht, oder kann man Dichtungen oder Schlauchverbindungen checken / tauschen? Oder könnte es auch was anderes sein?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Lieben Gruss, Eric
das Schöne (auch :-) an unseren tollen Autos ist ja, dass wenn man sie lange genug besitzt, man eigentlich auch als Laie mehr oder weniger jedes Teil am Auto persönlich kennenlernt.
Nachdem bei meinem 4200er schon kurz nach dem Kauf immer wieder mal ein Tropfen Öl auf dem Parkplatz sichtbar war und sich das dann als eine undichte (vom Vorbesitzer getauschte!) Ventildeckeldichtung herausstellte, habe ich das reparieren lassen und seit 2 Jahren ist dicht.
Heute bei der Ausfahrt wieder so ein vermaledeiter Öltropfen ganz vorne unter dem Motorenraum. Nach der Rückkehr kam dann ein zweiter Tropfen dazu. Ich hatte natürlich die VDD in Generalverdacht, aber da ist alles trocken, rundum.
Also wieder suchen, tasten, hineinleuchten, usw. usf. und siehe da, an der Unterseite der Drosselklappe, Teile-Nummer 179912 ist Öl, auf jeden Fall ist es dort ölig.
Frage in die Runde: Hatte von euch schon mal jemand so eine Situation? Und falls ja, wie wurde das angegangen? Ganzes Teil getauscht, oder kann man Dichtungen oder Schlauchverbindungen checken / tauschen? Oder könnte es auch was anderes sein?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Lieben Gruss, Eric

