04.04.2025 - 10:28
Hallo (Scheich) Andrzej,
das hast du sehr schön geschrieben, gefällt mir.
Bei mir verhält es ich ähnlich, obwohl ich mit dem Maserati die wenigsten Kilometer fahre. Selbst mein Oldtimer von 1966 bekommt mehr KM. Aber ich habe auch mehrere Alltagsautos in meinem Harem. Auch meine Frau hat auch ein Zweit-Alltagsauto seit einiger Zeit. Fast 18 Jahre alt, aber mit Automatik und nur 40tkm für wenig Geld.
Das ist sehr beruhigend, wenn man was kaputt ist, kann ich mir ein paar Wochen Zeit lassen beim reparieren. Ohne dass Druck aufkommt. Oft finden sich dann auch bessere und günstigere Lösungen zugleich. Denn ich repariere ausnahmslos alles selbst, von Unfall, Lack bis jede Technik.
Meine Frau und ich fahren auch nur jeweils knapp 20tkm im Jahr. Ein Klacks verglichen mit dir.
Auf die Vielauto Strategie bin ich auch erst seit einigen Jahren gekommen.
Bei AliExpress habe ich erstaunlich wenige Dinge für den M139 gefunden.
Kühlflüssigkeitsverlust kenne ich auch, liegt aber (bei meinem Auto) nur an losen Schlauchschellen. Die haben bei keine Federbandschellen damals eingebaut. Eigentlich total veraltet, auch schon 2003 und 2007 sowieso. Und es wurden Schellen eingebaut, die man wenn überhaupt nur mit einem besonderen Werkzeug nachziehen kann. Ich bin ein Fan von Federbandschellen, so wie sie alle Serienautos ab ca. 2000 hatten. Oder wo hattest du Wasserverlust? Kühler undicht?
Beim Maserati Händler kaufe ich eher selten, bin aber oft erstaunt, dass die Teile nicht so teuer sind wie gedacht. Oft billiger als bei Porsche. Und ebay ist zum Glück voller guter gebrauchter und auch neuer Teile.
Und es gibt ja einige Händler ausserhalb von Deutschland die günstige Originalteile verkaufen, mit samt Teilekatalog.
Beim mir war von ein paar Jahren von der F1 Hydraulik ein (von drei) Rücklaufschlauch längs eingerissen und nach der Winterpause ein Fleck unter dem Auto. Ist halt ein Auslaufmodell. Ich sende mal ein paar Bilder. Der Schlauch war billigste Sorte (und garantiert noch der Originale) ganz ohne Gewebe innen. Aber mehr musste ich mich noch nicht mit der F1 Hydraulik beschäftigen.
Ich suche nach einer Methode um den Zustand vom F1 Druckspeicher zu prüfen. Ich vermute je geringer der Druck im Stickstoffpolster ist, je öfter muss die Pumpe laufen. Ich hatte mal Zündung angemacht und die Zeit gestoppt, wann die Pumpe wieder anläuft, das war glaube ich ca. alle 2:40 sek.. Ob das gut ist weiß ich nicht, auch gibt es sicher noch weitere Einflussfaktoren bei der Wartezeit, z.B. Dichtheit von Ventilen. Aber das sind nur Vermutungen, nicht Wissen.
Auch musste ich mich schon mit dem Skyhook Fahrwerk beschäftigen, weil es manchmal in Fehler ging und dann auf hart schaltet. Es zeigte immer einen defekten Stoßdämpfer hinten links an. Der war aber nicht defekt, was ich prüfen konnte durch zwei Verlängerungskabel, so dass ich den Stoßdämpfer hinten links und rechts vertauscht angeschlossen habe. Wieder Fehler HL. Dann bleibt nur Kabel oder Steuergerät übrig. Nochmal provisorisch ein neuen Kabel bis ans Steuergerät gelegt, immer noch der gleiche Fehler. Auf der Platine im Steuergerät (Fahrerfussraum) wird der (Motor)Regler für die 4 Stoßdämpfer am wärmsten, der in der Mitte der Platine sitzt und geht kaputt / fällt hin und wieder mal aus, wie bei mir. Kann aber HitzPaetz in Deutschland reparieren. Ein neues Steuergerät kostet in England weniger als hier. Ich weiß aber nicht ob das Plug and Play ist.
Meine Fensterheber laufen zum Glück alle gut. Es gehen wohl die Gleichstücke und Motoren kaputt. Was hast du neu gemacht?
Du hast doch noch ein Auto vor Facelift, oder? Ohne Tagfahrlicht und LED Rückleuchten.
Gruß, Oliver
das hast du sehr schön geschrieben, gefällt mir.
Bei mir verhält es ich ähnlich, obwohl ich mit dem Maserati die wenigsten Kilometer fahre. Selbst mein Oldtimer von 1966 bekommt mehr KM. Aber ich habe auch mehrere Alltagsautos in meinem Harem. Auch meine Frau hat auch ein Zweit-Alltagsauto seit einiger Zeit. Fast 18 Jahre alt, aber mit Automatik und nur 40tkm für wenig Geld.
Das ist sehr beruhigend, wenn man was kaputt ist, kann ich mir ein paar Wochen Zeit lassen beim reparieren. Ohne dass Druck aufkommt. Oft finden sich dann auch bessere und günstigere Lösungen zugleich. Denn ich repariere ausnahmslos alles selbst, von Unfall, Lack bis jede Technik.
Meine Frau und ich fahren auch nur jeweils knapp 20tkm im Jahr. Ein Klacks verglichen mit dir.
Auf die Vielauto Strategie bin ich auch erst seit einigen Jahren gekommen.
Bei AliExpress habe ich erstaunlich wenige Dinge für den M139 gefunden.
Kühlflüssigkeitsverlust kenne ich auch, liegt aber (bei meinem Auto) nur an losen Schlauchschellen. Die haben bei keine Federbandschellen damals eingebaut. Eigentlich total veraltet, auch schon 2003 und 2007 sowieso. Und es wurden Schellen eingebaut, die man wenn überhaupt nur mit einem besonderen Werkzeug nachziehen kann. Ich bin ein Fan von Federbandschellen, so wie sie alle Serienautos ab ca. 2000 hatten. Oder wo hattest du Wasserverlust? Kühler undicht?
Beim Maserati Händler kaufe ich eher selten, bin aber oft erstaunt, dass die Teile nicht so teuer sind wie gedacht. Oft billiger als bei Porsche. Und ebay ist zum Glück voller guter gebrauchter und auch neuer Teile.
Und es gibt ja einige Händler ausserhalb von Deutschland die günstige Originalteile verkaufen, mit samt Teilekatalog.
Beim mir war von ein paar Jahren von der F1 Hydraulik ein (von drei) Rücklaufschlauch längs eingerissen und nach der Winterpause ein Fleck unter dem Auto. Ist halt ein Auslaufmodell. Ich sende mal ein paar Bilder. Der Schlauch war billigste Sorte (und garantiert noch der Originale) ganz ohne Gewebe innen. Aber mehr musste ich mich noch nicht mit der F1 Hydraulik beschäftigen.
Ich suche nach einer Methode um den Zustand vom F1 Druckspeicher zu prüfen. Ich vermute je geringer der Druck im Stickstoffpolster ist, je öfter muss die Pumpe laufen. Ich hatte mal Zündung angemacht und die Zeit gestoppt, wann die Pumpe wieder anläuft, das war glaube ich ca. alle 2:40 sek.. Ob das gut ist weiß ich nicht, auch gibt es sicher noch weitere Einflussfaktoren bei der Wartezeit, z.B. Dichtheit von Ventilen. Aber das sind nur Vermutungen, nicht Wissen.
Auch musste ich mich schon mit dem Skyhook Fahrwerk beschäftigen, weil es manchmal in Fehler ging und dann auf hart schaltet. Es zeigte immer einen defekten Stoßdämpfer hinten links an. Der war aber nicht defekt, was ich prüfen konnte durch zwei Verlängerungskabel, so dass ich den Stoßdämpfer hinten links und rechts vertauscht angeschlossen habe. Wieder Fehler HL. Dann bleibt nur Kabel oder Steuergerät übrig. Nochmal provisorisch ein neuen Kabel bis ans Steuergerät gelegt, immer noch der gleiche Fehler. Auf der Platine im Steuergerät (Fahrerfussraum) wird der (Motor)Regler für die 4 Stoßdämpfer am wärmsten, der in der Mitte der Platine sitzt und geht kaputt / fällt hin und wieder mal aus, wie bei mir. Kann aber HitzPaetz in Deutschland reparieren. Ein neues Steuergerät kostet in England weniger als hier. Ich weiß aber nicht ob das Plug and Play ist.
Meine Fensterheber laufen zum Glück alle gut. Es gehen wohl die Gleichstücke und Motoren kaputt. Was hast du neu gemacht?
Du hast doch noch ein Auto vor Facelift, oder? Ohne Tagfahrlicht und LED Rückleuchten.
Gruß, Oliver

