31.03.2025 - 20:30
Hallo Andrzej,
das sind interessante Werte. Danke für den Bericht.
Was heißt denn einer von den letzten Quattroporte 5 mit Duoselect? Meiner ist EZ 9-2006. Jetzt 67000km.
Meines Wissen wurden auch einiges an der Kupplung geändert und hoffentlich dabei verbessert. Wenn ich richtig informiert bin waren häufige Defekte auch brechende Lamellen der Tellerfeder, da wo das Drucklager die Kupplung öffnet.
Ich weiß nicht ob es 2 oder 3 verschiedene Kupplungssätze für den QP5 zwischen 2003 und 2007 gibt.
170.000km und Kupplungsabnutzung steht bei 88% und das System scheint noch ohne Einschränkungen zu funktionieren, richtig? Keine rupfende Kupplung mal beim anfahren, rangieren oder stopp-and-go?
Das ist toll und macht Hoffnung.
Bei meinem Auto wurde bei 37000km in 2013 scheinbar das Pilotlager erneuert wegen heulender Geräusche, aber nicht die Kupplung. So steht es auf einer Rechnung vom Vorbesitzer. Gleichzeitig auch die Kupplungswelle (182587) auf der das Pilotlager sitzt.
Ansonsten ist die Funktion soweit OK bei meinem Auto.
Schrauben Sie selbst oder ab in die Werkstatt des Vertrauens?
Besten Gruß
das sind interessante Werte. Danke für den Bericht.
Was heißt denn einer von den letzten Quattroporte 5 mit Duoselect? Meiner ist EZ 9-2006. Jetzt 67000km.
Meines Wissen wurden auch einiges an der Kupplung geändert und hoffentlich dabei verbessert. Wenn ich richtig informiert bin waren häufige Defekte auch brechende Lamellen der Tellerfeder, da wo das Drucklager die Kupplung öffnet.
Ich weiß nicht ob es 2 oder 3 verschiedene Kupplungssätze für den QP5 zwischen 2003 und 2007 gibt.
170.000km und Kupplungsabnutzung steht bei 88% und das System scheint noch ohne Einschränkungen zu funktionieren, richtig? Keine rupfende Kupplung mal beim anfahren, rangieren oder stopp-and-go?
Das ist toll und macht Hoffnung.
Bei meinem Auto wurde bei 37000km in 2013 scheinbar das Pilotlager erneuert wegen heulender Geräusche, aber nicht die Kupplung. So steht es auf einer Rechnung vom Vorbesitzer. Gleichzeitig auch die Kupplungswelle (182587) auf der das Pilotlager sitzt.
Ansonsten ist die Funktion soweit OK bei meinem Auto.
Schrauben Sie selbst oder ab in die Werkstatt des Vertrauens?
Besten Gruß

