(26.02.2025 - 10:34)Rechenknecht schrieb: Super gemacht, @esagamma !
Eine Frage zu den Knöpfen: ich habe bislang immer darauf verzichtet, die Bedienteile komplett auszubauen und nur die Tasten herausgehebelt. Bei deinem Bild mit dem Displayrahmen sind die Knöpfe (Sport, Rollo etc.) auch noch drin. Hat man da einen Vorteil durch den Ausbau - drückt man die Tasten von hinten heraus? Oder hast Du trotzdem von vorne gehebelt? Habe bislang nur die Radio/Navitasten etc und vom Klimateil gemacht sowie Lichtschalter und Tasten links vom Lenkrad.
Schöne Grüße,
Alex
Hallo Rechenknecht,
wenn Sie es ohne zerlegen hinbekommen ist das auch OK. Nur der Erfolg zählt. Ich lackiere schon viele Jahre. Angefangen als Jugendlicher mit Fahrrädern, über Möbel, Autos. Alles was sich nicht schnell genug bewegt, wird beschichtet.
Auch Leder mit Lederfarben, leider strauchelt Colourlock gerade etwas und hat alle Lederfarben bei ebay rausgenommen und verkauft nur noch wenige kaum brauchbare Tönungen. Aber es gibt auch Alternativanbieter zu Colourlock. Leder lackieren bringt auch extrem gute Ergebnisse. Wenn man eine (billige) Spritzpistole und Kompressor hat, kann man damit wahre Wunder bewirken, auch beim Leder. Manche bieten Lederfarben nach Muster (Kopfstütze) an. Bei Colourlock habe ich mal eine Lederfarbe (nicht Tönung) in einem Braunton für mein Willi Schillig Ergoline Sofa gekauft, ohne Muster. Passte so schon verdammt gut. Gut genug für mich auf jeden Fall.
Irgendwann muss ich mir mal die Farbe für meinen Cremefarbigen Maserati Innenraum mischen lassen. Mal sehen ob Colourlock wieder mehr verkaufen will. Auf deren Homepage ist mehr drauf, als sie verkaufen wollen im Moment. Schade. Ich muss gerade alternativ einkaufen. Sorry ich bin vom Thema abgekommen.
Klar auch die Tasten rechts und links vom Bildschirm bei meinem QP M139 2006 (M/A Shift, Sport, Rollo rauf runter) habe ich ausgebaut. Das sind zwei 4er Blöcke. Auch wollte ich den Chrom Ring nicht abkleben müssen. Und ausserdem ist der Softlack ja auch in den Führungen. So können die Tasten klemmen. Hatte ich leider bei der wichtigen M/A Shift Taste.
Nur bei den 4 Lenkradtasten (Info, Tel, SRC) konnte ich den Chromrahmen nicht abbauen, weil der heißverprägt war. Da musste ich den Chrom abkleben und den Rest vom Klarlack wieder vorsichtig wegkratzen nach einer Trocknungsnacht - mit Brillenlupe und spitzem Messer. Uah, was ne Fummelei. Ohne Brille sinkt der Qualitätsanspruch. Kommt Qualität von Qual? Denn sowas wieder hübsch zu machen ist eine Qual.
Auch den Lichtschalter (links im Armaturenbrett) konnte ich nicht ganz zerlegen. Man muss auch Kompromisse machen. Vieles kann man zerlegen, aber leider nicht alles. Oder man muss sich fragen ob es dann besser ist.
Wenn man Heißverprägungen aufmacht, kann man die auch wieder mit einem Lötkolben oder so schließen. Aber ob es dann besser ist? Ziel ist es, dass alle Flächen schön sind, möglichst auf Dauer. Und natürlich dass alles gut funktioniert.
Ich habe auch ein intaktes Softlackteil mit Klarlack überlackiert. Mal sehen wie sich das verhält.
Die Spiegeldreiecke an den Vordertüren habe ich noch nicht lackiert und auch den kompletten Tacho nicht. Dort ist alles noch gut. Mal sehen wie lange.
Auch am Schiebedach innen die Griffschale mit Lüfttungsschlitzen habe ich lackiert, mit einem angemischten Cremeton, matt. Diese sogar im Auto, gut abdecken und mit Druckluft lüften. Sie sehen man darf Kompromisse machen, muss es sogar. Aber bitte viel Mühe geben beim abdecken.
Und vorsichtig! Wann man manche Tasten einfach heraushebelt, können kleine Rastnasen abbrechen. Ich schaue immer von hinten wie sich die Tasten halten. Dann Kunststoff etwas warm föhnen und mit winzigem Schraubenzieher etwas nachhelfen. In meinem Bilder zu sehen am Beispiel Klimabedienteil. Wann man da was abbbricht, kann man schnell einpacken. Möh.
Bei mir war die Softlack Entfernung halt mühsam und man muss den Schmierkram aus den Ecken wieder heraus bekommen. Wer das ohne zerlegen kann, vor dem ziehe ich meinen Hut. Klasse.
Bei Bedarf können wir telefonieren. Das ist leichter als viel schreiben.
Sorry, ich bin eher erfahrener Schrauber, aber unerfahrener Forumschreiber. Daher habe ich erst heute gesehen, dass mir jemand geschrieben hat. Sorry for the delay.
Gruß, esagamma
(26.02.2025 - 03:44)MichaelH schrieb:(02.01.2025 - 22:01)esagamma schrieb: Wenn die Symbole schon sehr stark abgegriffen...
Der Laser selbst braucht kaum Leistung (<2,5W)...
Hallo MichaelH,
würden sie bitte mal ein Foto von ihrem Laser einstellen? Mit samt Hersteller.
Ist das was im Hobbybereich, sagen wir mal wie 3D Druck für ein paar hundert Euro?
Vielen Dank und Gruß, esagamma
(04.03.2025 - 23:22)esagamma schrieb: Hallo MichaelH,
Und haben sie nach dem lasern auch mit matt Klarlack lackiert?
Es sieht so aus, als hätten sie viel Lackiererfahrung. Die Flächen sind schön und der Mattgrad gut getroffen. Klasse.
Vielen Dank und Gruß, esagamma
[quote pid="70758" dateline="1741123336"]
[quote pid="70758" dateline="1741123336"]
Infobilder zu Lederfarben und Symbole lasern.
[/quote]
[/quote]

