18.04.2024 - 11:43
Guten Morgen Jörg und das Forum,
vielen Dank für deine Zeit mir ausführlich und technisch versiert zu antworten.
Das möchte ich gerne im Detail noch besser verstehen, um verbaute Teile/Schläuche/Wirkweise zuordnen zu können.
1_Airpump/Luftpumpe:
Die ist also auch beu Europa- bzw Non-US-Modellen verbaut zur Nachoxidation per Einblasung in die Auslasslrümmer.
Du schreibst das passiert nur im Leerlauf.
Werden dadurch Abgaswerte verändert um zBsp bei der ASU-Prüfung passend zu liegen ?
Und somit ist´s doch empfehlenswert die Einblasung verbaut zu lassen?
Zwischen Airpump und Einblasschläuchen ist ein metallenes Verteilergehäuse verbaut.
Hier gibt es auch einen Abzweig für die US-Benzindampfentlüftung (bereits verschlossen).
Unbekannt ist mir ein Unterdruckschlauch (von der hinteren Motorstirnseite kommend) der vermutlich ein verbautes Ventil schaltet.
Wird dadurch der ´nur im Leerlauf-Betrieb´ gesteuert?
2_
Unterdrucktank:
Der kleine schwarze Unterdrucktank (ca 15cm Durchmesser) hat einen dicken Einlaßstutzen und eien kleinen Auslaßstutzen.
Die Bedeutung/Funktion für das US-Abgas-Gewusel ist mir bekannt/verstanden.
Da wir alles ausgebaut haben scheint der auch unwichtig.
Aber .... gibt es ggfls eine Zusatzfunktion für die Schaltung der Heizungs-/Klimaanlageneinheit per Unterdruck?
Wir haben eine Heizungsbedieneinheit mit Drucktasten verbaut (keine Drehregler die im ServiceManual abgebildet sind).
Vermutlich muss auf den Tank ein Schlauch gehen, um Unterdruck im Tank aufzubauen.
Dieser Schlauch kommt dann von Unterdruckventileinheit verbaut in der Nähe vomBremsservo?
Ein dünnerer Schlauch geht dann vom Tank zurück auf die Ventileinheit, um von dort mit weiterem Schlauch die Heizungseinheit steuern zu können?
Im Foto habe ich diese Ventileinheit (mit Bekabelung) gezeigt.
Auf welchen der drei Stutzen kommt welcher Schlauch?
-Schlauch für Unterdruckverstellung Zündverteiler (vermutlich seitlich?)
-Schlauch zum Unterdruck-Tank hin (vermutlich unten?)
-Rücklaufschlauch vom Tank für Heizungseinheit (vermutlich oben?)
-jetzt fehlt aber noch der Stutzen/Schlauch mit Unterdruck kommend vom Bremsservo/Beschlauchung .... hhhmmm ... einer zuwenig ?!?
3_
Unterdruckschlauch und Wirkweise Zündverstellung:
Danke .... wunderbar erklärt.
Die von mir ins Spiel gebrachten, unbekannten Kabel sind an der (obig 2_) erwähnten Unterdruckverteileinheit (überm Bremsservo).
Vermutlich wird hier elektrisch der Fluss von Unterdruck zur Heizungseinheit gesteuert, oder?
4_
Motorlauf:
Sehr detaillierte Infos ... du scheints ein Kenner der Materie zu sein ;-)
Betreff Benzindruck haben wir das originale metallene Benzinfiltergehäuse (mit Schauglas) im Einsatz.
In dem Gehäuse wird nach unserer Erkenntnis auch der Benzindruck geregelt.
Zwischen dieser Einheit und den Vergasern sollten also 0,2 - 0,25 atm anliegen?
Natürlich haben wir einen neuen Filter drin plus einen zusätzlichen Filter verbaut.
Neue Zündkerzen sind drin. Neue Verteilerkappe auch. Zündspule testhalber mal gegen eine neue getauscht.
Ohne Verbesserung.
Ja, die Zündung muss mal überprüft werden um auch den Punkt ausschliessen zu können.
Da suchen wir noch jemanden hier vor Ort der das prüft.
Besten Dank für alles hilfreiche und Grüsse aus Münster ... Carl