16.09.2023 - 09:35
Hallo Claude,
sehr beeindruckend, einen Biturbo über Jahrzehnte zu erhalten!
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Drehzahlmesser der ersten Serie nicht in die Träger der zweiten Serie passt, hat andere Anschlüsse). Das könnte auch für den Tacho zutreffen. Ist aber nur eine Vermutung.
Aufgrund der Symptome könnte es einfach nur an den Elkos liegen, irgendwann trocknen die aus. Ein Old School Elektroniker oder Radiomechaniker könnte den Tacho reparieren, leider gibt es kaum noch welche. Kannst aber googeln, es gibt welche, die bieten Reparaturen für Oldtimertachos an). Das mit den Elkos, wenn du löten kannst, kannst du selber machen. Haben eine zylindrische Form und es steht ein Wert mit der Einheit Farad drauf (uF, das u sollte ein mikro sein, bekomme ich aber mit der Handytastatur nicht hin). Mit der Artikelnummer am Gehäuse kannst du diese bei Conrad Elektronik bestellen.
Viel Erfolg!
Alex / 420 Si
sehr beeindruckend, einen Biturbo über Jahrzehnte zu erhalten!
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Drehzahlmesser der ersten Serie nicht in die Träger der zweiten Serie passt, hat andere Anschlüsse). Das könnte auch für den Tacho zutreffen. Ist aber nur eine Vermutung.
Aufgrund der Symptome könnte es einfach nur an den Elkos liegen, irgendwann trocknen die aus. Ein Old School Elektroniker oder Radiomechaniker könnte den Tacho reparieren, leider gibt es kaum noch welche. Kannst aber googeln, es gibt welche, die bieten Reparaturen für Oldtimertachos an). Das mit den Elkos, wenn du löten kannst, kannst du selber machen. Haben eine zylindrische Form und es steht ein Wert mit der Einheit Farad drauf (uF, das u sollte ein mikro sein, bekomme ich aber mit der Handytastatur nicht hin). Mit der Artikelnummer am Gehäuse kannst du diese bei Conrad Elektronik bestellen.
Viel Erfolg!
Alex / 420 Si

