28.02.2023 - 18:24
(28.02.2023 - 15:16)mistergoe schrieb: ... Helpt dat nich, dann schaad't ook nich! ...Es schadet mindestens finanziell.
Auch technisch gibt es ein Risiko:
Der Wasserstoff wird in den Ansaugtrakt geblasen. Hier bildet er mit Sauerstoff Knallgas.
Spätestens wenn das Knallgas in den Brennraum gelangt und zündet, kommt es zu einer unkontrollierten Verbrennung, die durchaus Schaden anrichten kann.
Vermutlich ist die eingeströmte Menge an Wasserstoff so gering, dass nichts passiert. Eben leider wirklich gar nichts.
Wenn aber ein Einlassventil (wegen Ölkohle?) nicht mehr richtig schliesst, kommt es zu einem Flammenrückschlag in den Ansaugtrakt.
Sollte dort eine relevante Knallgasmenge vorhanden sein, fliegt einem Allerlei um die Ohren.
Meine Meinung:
Eine Werkstatt, die dieses Verfahren anbietet, zeigt deutlichen Mangel an technischem Sachverstand, oder ein deutliches Interesse an ungerechtfertigten Einnahmen.
Beides ist keine Grundlage für ein Vertrauen auf fachgerechte Reparaturen.

