12.02.2018 - 21:19
grigio schrieb:Hallo Bernd, was macht für Dich dennie Du vorher geschrieben hast "wegführendes Design" oder eine "Designikone" aus" ? Ich finde, Dass Dein gepostetes Foto vom Multipla-Interieur schon gutes Design repräsentiert. Vergleiche doch mal ein x-beliebes anders FUV (Family Uitilty Vehicle) damit. Muss ja nicht jedes Cockpit a la Lamborghini mit einem signalroten Klapppdeckel für die Abdeckung des Zündungsknopfesf ür die Missiles ausgestattet sein.
Auch hat gutes Design (objektiv) nur bedingt etwas mit dem Begriff schön (subjektiv) zu tun. Ich denke, es gibt Dashbords von englischen Sportwagen aus den 60ern, die heute von vielen Menschen als schön empfunden werden, und das vielleicht nur, weil sie Charakter ausstrahlen, aber, das hat in meinen Augen nicht zwnagsläufig mit gutem Design zu tun.
Als Dieter Rams den Schneewitchensarg und andere Elektrogeräte für Braun entwickeltbhat, gab es auch viele Menschen, die ihr holzfurniertes Saba-Röhrenradio schöner fanden.
Interessantes Thema jedenfalls. Ich mach mal nen neuen Thread dafür, um den hier nicht gänzlich seinem Zweck zu entfremden ...
grigio schrieb:Du hast als statement ein Foto des Monteverdi Hai gepostet. Hier ein Auszug aus dem zugehörigen Wikipedia-Artikel. Möge sich jeder selbst ein Urteil dazu bilden.
Den Monteverdi hatte ich nur geposted um einen Schweizer Fahrzeughersteller in Erinnerung zu rufen - und das nur weil der Philippe ein Schweizer ist. Ihm zuliebe, sozusagen.
Als Designmeilenstein kommt der Hai in der Tat zu spät. Der Mittelmotorsportwagen als Ablösung der klassischen Frontmotorboliden kam ja schon Mitte der 60er durch andere Hersteller.
Grüsse Bernd
Biturbo SI ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Biturbo SI ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S