09.03.2008 - 02:20
Da der thread im "aktuelle V8" eröffnet wurde, gehe ich davon aus, das es um einen 42er geht, da isses meiner Meinung nach so, dass man mit einer sauberen, leicht modifizierten Grundeinstellung der Steuerzeiten (was leider nicht immer werksseitig gewährleistet ist) wesentlich mehr Leistung gewinnt als mit ominösen Chip-Tunereien, wie sie hierzulande angeboten werden. Zum Einen ist das in jeglicher Hinsicht "regelkonform", zum Anderen läuft man nicht ständig Gefahr, beim örtlichen Maserati-Händler wegen hell erleuchteter Check-Engine-Lampe (meistens Misfiring) vorstellig werden zu müssen. Wer dann noch nicht genug hat und keine roten Scheine in Bündelform für die fällige Hubraumerweiterung in der Tasche hat, kann sich mit dem "lightgetunten" Motor samt Fahrzeug auf zum Steuergerättuner mit Leistungsprüfstand seines Vertrauens machen und sich die kleinen aber gemeinen Falten aus der angezeigten Leistungs- und Drehmomentkurve bügeln lassen, das dann in Verbindung mit einem etwas höheren Spritdruck und einem durchlässigeren Luftfilter, der in dem Fall sogar mal nicht nur Sound bringt. Von "Aufsteck-Eproms" und universalgetunten Steuergeräten halte ich persönlich gar nix und da werden mir auch die meisten Prüfstände recht geben...