pinocchio schrieb:" € 180.- Stundenlohn". Ich habe die letzten Servicerechnungen meines Maserati Autohauses angeschaut. Der Stundenverrechnungssatz betrug deutlich unter € 100.-
hm, ohne jetzt gleich den Streit eskalieren zu lassen aber unter 100€ für Maserati Vertrgshändler scheint mir wenig. Vor 4 Jahren in STA 125+ MWST, Jetzt in M 145+ MWST, selbst Mercedes liegt bei 120..130
pinocchio schrieb:Ein letztes Wort zu dem Audihändler, bei dem du beifallklatschend deine eigen erworbene Teile hast anliefern lassen. Wenn es den tatsächlich noch gibt, muss Automobilhandel und Service ein liebgewonnenes Hobby seines Inhabers sein. Weil leben kann er davon nicht.hm, bisher hatte ich nur gelesen das es wohl ganz normal ist Öl anzuliefern (im MT Mercedes). Bei den Teilen ist evtl. die Marge so gering, das der Aufwand fürs Bestellen gegenüber der Handelspanne für Werkstätten sich nicht wirklich lohnt. Ich meine bei Maserati dauert es ggf. eine paar Tage bis die Teile aus I kommen (wenn es nicht gerade Standardteile auf Lager sind) und dann hat die Werkstatt kein Problem wenn man die Teile anliefert zumal dann auf der Rechnung steht "Teile angeliefert" und im Falle von Problemen ist dann die Haftung erst mal reduziert- liegt ja am gelieferten Teil.
Ich meine man muss sich das mal überlegen was eine Teilebestellung der Werkstatt "kaufmänisch" kostet. Sagen wir mal da klickt jemand für 10..20 Minuten nach den Bestellnummern für den Zahnriemen, Spannrollen und 8 Dichtungsringe für 1€ für einen 3200. Dann ne Bestellung nach Italien, Pakete werden angenommen, Teile gecheckt dem Fahrzeug zugeordnet , die Positionen auf die Rechnung etc... da geht doch mindestens ne Stunde drauf. Da muss schon ganz schön Spanne drauf sein damit sich das für die Werkstatt lohnt und das klickjen dauert für die 1€ Dichtungsringe genauso lange wie für die Wasserpumpe . Wenn dann alles im Kofferraum liegt kann der Mechaniker gleich loslegen.
Andrerseitshabe ich auch schon mal Schilder bei Werkstätten gesehen (war glaube ich Renault) - "kein Einbau von mitgebrachten Teilen", es scheint da unterschiedliche Ansätze zu geben.
Aber bei mitgebrachten Winterreifen habe ich bisher noch nie von Problemen gehört, das irgend eine Werkstatt auf den Einbau von Ihr selbst beschaften Neuteilen des Original Hersteller bestanden hat