copcograu schrieb:...wenn ich das alles lese, stellt sich mir wieder die frage: weshalb soll man z.b. für die kleine inspektion 1000,-€ zum markenhändler tragen?...für einen ölwechsel mit luft und pollenfilter tausch?...das mir jemand sagt das ich neue bremsbeläge brauche!....wegen dem dämlichen maserati-stempel im wartungsheft?....bringt alles gar nix!...wer kann soll so lange wie es geht an seinem maserati selber schauen das alles funktioniert!
uli
maserati.lutz schrieb:Komisch wenn wenn ich in eine VW Werkstatt fahre gibt es für die Arbeiten vorgeschriebene Zeit/Kostensätze...wenn sie schneller sind hat die Werkstatt Glück und wenn sie länger braucht hat sie Pech...aber für den Kunden entstehen die gleichen Kosten !!!
Bei Maserati nicht ????? Sauerei !!!!!
Das ist ja der Vorteil einer Vertragswerkstatt....ansonsten könnte ich ja in eine freie fahren und muß dann nach der geleisteten Zeit abrechnen !!!
Ich bin hier sicher nicht der einzige, der ein paar Semester Privatrecht über sich ergehen lassen musste. Ich erinnere mich an den grundlegenden Unterschied zwischen einem Werkvertrag und einem Dienstvertrag. Meldet jemand ernsthafte Zweifel an, dass einem Inspektionsauftrag ein Werkvertrag zugrunde liegt? Gibt es bei einer Reparatur keine klare Diagnose und muss sich die Werkstatt zunächst auf die Ursachenforschung machen, will eine Auftragserteilung schon genauer überlegt und mit der Werkstatt möglichst exakt vereinbart sein.
Bei Streitfällen muss man nicht gleich einen Anwalt beauftragen. Bei der Handwerkskammer gibt es die Schiedsstelle des KFZ Handwerks. Dahin kann sich jeder Kunde wenden, wenn er Zweifel an der Arbeit und/oder Rechnung hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Markenhändler gibt, der nicht Mitglied in der Handwerkskammer und damit an einen Schiedsspruch gebunden ist. Bei einem freien Schauber kann das ganz anderst aussehen.
Ein letztes muss ich auch noch loswerden. Völlig unabhängig von der Marke hagelt es in den entsprechenden Internetforen Schelte für Markenwerkstätten. Ich finde zu unrecht. Zugegeben, ich war über die Jahre auch mal mit der einen oder anderen Arbeit nicht völlig zufrieden. Es wurde dann nachgebessert bis ich zufrieden war. Aber je moderner das Fahrzeug und je weiter ein Defekt von klassischer Automechanik entfernt ist umso schwieriger fällt es markenungebundenen Werkstätten selbst Standardarbeiten sachgerecht durchzuführen. Das belegen auch immer wieder Testberichte.
Viele Grüsse
Peter