Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cambiocorsa - wie richtig schalten?
Ich könnte als Neuling (Gransport MJ 2007) noch eine Idee beisteuern, mit der ich sehr gute Erfahrungen habe, speziell im Mischbetrieb und wenn man keine Rennen fahren will. Ich fahre dann nicht auf Automatik, sondern auf manuell. Das macht dem Wagen nichts, da er sowieso selbst schaltet, wenn ich es mal vergesse (zumindest beim niedrigtourigen Fahren).

Immer wenn ich langsamer werde und abzusehen ist, dass ich anhalten muss, ziehe ich (sobald die Drehzahl sich dem Leerlauf nähert) beide Paddel und schalte so in Neutral. Dann spart man sich die ganzen Schaltwechsel bis zum Stillstand. Man könnte das auch machen, wenn man nicht anhält. Das gibt aber in der Regel einen Ruck, wenn man wieder den Gang während der Fahrt einlegt und daher vermeide ich es.

Bei einem rein konventionellen Getriebe schaltet man ja auch nicht alle Gänge vom sechsten in den ersten durch, wenn man anhält (ich zumindest nicht).

Die ganze Sache funktioniert eigentlich prima und kostet auch nicht zu viel Bremsen, wenn man es vorausschauend macht. Ich bin drauf gekommen, da ich eine Auswertung der Schaltvorgänge als Protokoll habe. Das habe ich mal überschlagen und bin dann beim Nachrechnen darauf gekommen, dass eine derart hohe Zahl an Schaltvorgängen pro Gang nur zustande kommen kann, wenn das Fahrzeug auch beim Abbremsen alle Gänge durchschaltet. Und siehe da, die Praxis beweist das auch.

Probiert das mal, funktioniert prima und die Kupplung wird es danken.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Cambiocorsa - wie richtig schalten? - von GransportHH - 16.10.2016 - 14:28
RE: Cambiocorsa - wie richtig schalten? - von mbr - 07.11.2016 - 00:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste