06.08.2016 - 08:28
windex schrieb:Kann es denn wirklich beim anfahren surren? Oder meinst du während des schaltvorganges? So ein leichtes wimmern oder surren höre ich auch manchmal, wobei mir der freundliche sagte, dass wäre die Synchronisation des Getriebes.
Geräusche zuvor:
Beim Anfahren: "Wimmern", und die Kupplung hat fühlbar erst ab 2000 U/min richtig geschlossen.
Während der Fahrt war im Rollbetrieb (kein Schaltvorgang) auf der Landstrasse ein "Surren" zu hören. Da bin ich jetzt mal gespannt, ob es weg ist. Könnte auch die F1-Pumpe gewesen sein.
Geräusche in Worten so zu beschreiben, so dass jeder das Gleiche darunter versteht, ist ja nie ganz einfach.
Es gibt auch sicher andere Ursachen/Gründe für Geräusche beim Anfahren/Schalten. Wer allerdings denkt, seine Kupplung "rutscht" sollte zunächst einmal das Hydrauliksystem checken und das einfachste ist, das F1-Öl zu erneuern und zu schauen, ob das nicht schon vieles löst. Ist das nämlich überaltert oder hat die Pumpe einen Defekt wird nicht genügend Druck aufgebaut und der Effekt ist dann wohl ähnlich einer rutschenden Kupplung.P.S., da das auch oft gefragt wird: km-Stand 35Tsd, ich bewege die Diva ab 22Tsd und das nahezu im Sportmodus/manuell.