pinocchio schrieb:Hallo,
ich kenne das Thema Ventile einstellen vom 190E 2.5-16. Ich durfte meiner Werkstatt dabei über die Schulter schauen. Schlimmer kann es beim Maserati auch nicht sein. Ventildeckel runter, Nockenwellen raus, Kurbelwelle immer bis zur richtigen Stelle drehen, messen, messen und immer wieder messen und die passenden Ventilplättchen einsetzen.
Ich sag mal so: Letztlich eine sehr zeitintensive Schrauberei, daher entsprechend teuer bei der sehr sorgfältiges Arbeiten / Messen ist erforderlich. Die Risiken wenn man diese Arbeit nicht machen läßt halte ich für groß.
Zum Messen müssen die Nockenwellen beim 3200er erstmal nicht raus, man kann auch die Ventilplättchen mit entsprechendem Werkzeug tauschen, ohne die Nockenwellen zu entfernen (es gibt hier einen Thread dazu). Bei älteren Biturbos müssen sie zum Tauschen jedoch raus und evtl. ist es ab einer Anzahl zu tauschender Plätchen schneller die Nockenwellen rauszunehmen, aber dann muss man sie eben auch wieder richtig einbauen.
Gegenüber dem 190E 2.5 15 hat der 3200 zwei Köpfe für je 4 Zylinder , also mindestens doppelte Arbeit. Aber ich stimme zu machen solte man sie (lassen).