18.01.2015 - 12:47
Stefan schrieb:Guten Morgen !
Rene Widmer, ich danke Dir für Deine Darstellung. Es hilft mir die Angelegenheit und die Entscheidung der SNB besser zu verstehen. Rückblickend betrachtet wäre es wohl besser gewesen erst gar nicht stützend einzugreifen.
Der Euro hat in den letzten 30 Jahren viel durcheinander gewirbelt. Als ich 1984 das erste Mal stolz mit meinem Audi 50 mit 60 PS (grins) nach Italien in Urlaub fuhr, bekam ich für 1 DM noch 1000 Lire. Die deutsche Politik hat ohne das groß zu kommunizieren den DM Wechselkurs bis zur Einführung des Euro so manipoliert, das zur Einführung des Euro nur noch ~700 Lire ..........................
Ein Wechselkurs DM / CHF sähe anders aus.
Beste Grüße, Stefan
Stefan, wenn wir schon beim Rechnen sind: als ich in den frühen 80-ern das erste Mal mit meinem alten 127-er ins Engadin fuhr, kostete der Tagesskipaß auf def Diavolezza 27.-Fr, was beim damaligen Kurs ca. 31-32.- DM waren. Heute kostet der Skipaß dort 62.-Fr, hat sich für einen Einheimischen etwas mehr als verdoppelt in den gut 30 Jahren, aus Sicht eines eurogeschädigten Münchners zum aktuellen Eurokurs noch in DM gesehen kostet der Paß hingegen 125.- DM, hat sich also fast vervierfacht. Soviel also zur tollen Stabilität des Euros die man uns immer weißmachen will.
Ciao
Integrale