knirm schrieb:Muc3200GT schrieb:Angeblich soll es die Wärmeaufnahme /Abgabe vom Wasser verbessern (was der normale Kühlmittelzusatz auch schon macht).Ethylenglykol hat sowohl eine deutlich geringere Wärmespeicherkapazität als auch Wärmeleitfähigkeit als Wasser und ist dem Kühlprozess eigentlich eher hinderlich.
..
ok da habe ich micht nicht ganz klar ausgedrückt..
Reines Glykol ist natürlich erheblich schlechter (2.4kJ/(Kg*K)) gegenüber 4.1 des Wassers)in der Speicherkapazität. In den üblichen Mischungen ist das aber m.E schon wieder ziemlich ähnlich (so bei 3.5). Aber es ging mir um die Aufnahme/Abgabe und hier sind die Benetzungseigenschaften von reinem Wasser eher hinderlich . Allerdings finde ich jetzt keine Quelle für das fertige Gemisch (lediglich für wasser/glycol Gemische (Seite 17) auf Basis GLYCOSOl N nicht aber für die Fertigmisschung auf Basis Glysantin . Hatte das aber in Erinnerung das es besser sein soll als Wasser kann da aber jetzt nichts finden. Aber da GLYCOSOl N wahrscheinlich ähnlich wie Glysantin ist würde ich jetzt auch eher dazu tendieren das Wasser hier besser wäre.
Nach etwas googlen gabs hier ein Diagram zu dem WaterWetter und die haben wohl so einen Test (3h bei 7200RPM) gemacht ähnlich wie ich vorgeschlagen hatte und im Vergleich zu Wasser stellt sich der stabile Punkt mit Wasser und Water wetter 10 grad kühler ein, mit 50/50 EtylenGlycol und WaterWetter 4 Grad (jeweils gegenüber ohne WaterWetter)