18.01.2013 - 08:08
Daniel schrieb:Bei der Barchetta von Fiat sinds 7 Jahre.
Beim Punto hab ich noch nicht geguckt, der hat aber noch mehr Airbags als GitTi - am Ende könnte das für den Fiat teurer werden als für den Maserati

Ein Argument des Händlers fand ich interessant und möchte das noch anmerken: Im Fall eines Unfalls mit Personenschaden, der vom Unfallgegner verursacht wird, könnte die Entschädigung geringer ausfallen, wenn ein Teil des Schadens durch einen korrekt gewarteten Airbag verhindert worden wäre. Bin kein Versicherungsexperte, klingt mir n bissl wie "schuldhaft verursachte Körperverletzung", wäre somit also nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber im Moment ist Boeings Dreamliner mehr in den Nachrichten, als dass man dort über nicht funktionierende weil abgelaufene Airbags lesen würde.
Und es ist schon was dran - wenn keiner Airbags wechseln lässt, sollten die Ersatzteile schon fast im Lager die Mindesthaltbarkeit erreichen oder überschreiten und irgendwann wird's mit Ersatzteilen eh eng, gerade, wenn es um elektronische Bauteile geht.
Bis dahin ist aber noch jede Menge Zeit, um ordentlich Spaß auf dem Asphalt zu haben

Viele Grüße
Ralf