Boomerang-GT schrieb:Der Link mit dem Ferrarizahnriemen: Ich frag mich woher der auf einmal weis das es der 1. Riemen war?? Nach einpaar Tausen Kilometern kann ich keine Aufschrift mehr erkennen und auch sonst steht auf dem Zahnriemen nicht drauf dass er der Werkszahnriemen ist.ist natürlich richtig das das dort nicht beschrieben ist wie das festgestellt wurde. Aber zumindest der Zahnriemen den ich bei meinem als gewechselter ZR mitbekommen habe kann ich schräg gegens das Licht die Aufschrift noch erkennen. Ich könnte mir auch vorstellen, das einer der öfters ZR in der hand hat die Tendenz erkennt ob er 3 oder 13 Jahre drin war
Boomerang-GT schrieb:Der Maserati in England wurde sicher schonend bewegt, da es auch dort sehr hohe Strafen für zu schnelles Fahren gibt.ist aber auch in der Gegend in der ich unterwegs bin auch selten das die Strecke frei genug ist um >200km/h zu fahren. Deswegen sehe ich das auch als gutes Zeichen das es prinzipiel geht. Der Motorverschleiss steigt sicher mehr als Linear mit der Drehzahl, d.h. Mit Cruisen bei 3000-4000 kommt man sicher weiter als mit 6500...
Aber es ist doch ein gutes Zeichen dass es auch anders geht.
Boomerang-GT schrieb:Und bezüglich der Einspritzdüsen ist es wohl für den Geschädigten zweitrangig, ob jetzt Bosch, Valeo oder Maserati schuld für den Motorschaden ist ;)Ich glaube es sind Weber d.h. es würde wahrscheinlich bei anderem Fahrzeug mit diesen Düsen gleichermassen passiern - solange es auch 8 Stück hat. Mit 8 Stück ist die Wahrscheinlichkeit mit einer Düse ein Problem zu haben grösser als z.B. mit den gleichen Düsen in einem 4 Zylinder.
Aber es stimmt natürlich das bei einem Fahrzeug welches einen Marktwert von zur Zeit sagen wir mal etwa 20000€ hat eine Motorrevision von 10000€(wenn es überhaupt reicht) eher schwierig zu verargumentieren ist. Bei den 308/328 Ferraries steht die wohl alle 100TKM laut manchen Foren ohnehin an wobei die 12.000-18000€ aber da ist bereits ein wenig weiter vom Marktwert 40..50T€ weg sind.
Und es spricht natürlich nichts dagegen, durch geeignete Massnahmen den Motor robuster zu machen (Ventile, Kühlung etc.)