26.01.2012 - 19:49
Marco Maserati schrieb:Gerade bei Porsche die mit ihren Boxer Motoren im unteren Drehzahlbereich eh schon extrem leise sind kann man denen doch nicht noch 6 DB oder so wegnehmen.
Mein Freund hat einen relativ neuen 911er mit einer angeblich serienmäßigen Klappenanlage. Wenn der die Klappe offen hat vibriert im Umkreis von 50 m jede Fensterscheibe. Und dieser Freund hat die Klappe sehr oft offen!

Wenn ich mit meinen alten Motorrädern unterwegs bin, packt mich manchmal das schlechte Gewissen, weil es bergauf unvermeidlich ist am Quirl zu drehen. Oldies sind relativ laut und es dauert auch relativ lange bis sie am Horizont verschwinden, somit haben alle lange was davon.
Bei mir hat sich auch noch keiner beschwert, geht auch sehr schwer wenn man fährt und der Strassenanrainer im Liegestuhl auf seiner Terrasse liegt.
Motorklang und Auspuffklang sind was vom Feinsten, trotzdem plädiere ich auf Zurückhaltung.
Wir alle bekommen die Rechnung für Übertreibungen in Form von rigoroser Überwachung und gesetzlichen Knebeln.
ciao Hans