17.11.2011 - 09:31
Hallo Winfried,
ich habe zwar nur den QPI, aber die Motoren sind sehr ähnlich.
Ich hatte zunächst das gleiche Problem, nur mit wesentlich schlechterer Kompression. - Werte über 10 halte ich allerdings für Messfehler. Das Auto hat nur eine Verdichtung von 8,5:1. Werte von 9 bis 10 wären Ideal - sagte mir ein Experte für solche Motoren. Er sagte auch, dass man die Kompression nur genau bei 5 Umdehungen messen darf, sonst "mogelt" man.
Ich hatte einen "Motorenmann" hier (über 70 - wohnt im Vergaser). Der hat meinen QP1-Motor innerhalb von wenigen Stunden zum Laufen gebracht, indem er die Vergaser zunächst gereinigt, synchronisiert und dann das Gemisch passend eingestellt hat.
Beim Sync der Vergaser kommt es darauf an, dass das Gestänge auf der Fahrerseite alle Vergaser gleichzeitig bewegt. Die Verstell-Schrauben sind allerdings ein rechter Fummelskram.
Er sagte - verrußen im Stand sei völlig normal, weil da das Gemisch eigentlich zu Fett ist. Das Verrußen erklärte mir der Mann könne aus zwei Quellen kommen:
- Zu viel Öl im Zylinder (unwahrscheinlich bei guter Kompression)
- Zu fettes Gemisch.
Er hat die Vergaser eingestellt in dem er die Gemischschrauben (alle 4 sind jeweils von oben am Fuß des Vergasers zugänglich) zunächst Richtung "mager - rechts" verstellt hat. Dadurch lief der Motor zunächst etwas schneller. Als dann die Motordrehzahl etwas (etwa 50 U/min) abgefallen ist, hat er die Schraube wieder eine halbe Umdrehung zurück gedreht.
Nach dieser Prozedur und etwas Ventil-Reiniger lief mein QP1-Motor, der vorher mindestens 4 Jahre gestanden hatte, wie ein Uhrwerk.
ich habe zwar nur den QPI, aber die Motoren sind sehr ähnlich.
Ich hatte zunächst das gleiche Problem, nur mit wesentlich schlechterer Kompression. - Werte über 10 halte ich allerdings für Messfehler. Das Auto hat nur eine Verdichtung von 8,5:1. Werte von 9 bis 10 wären Ideal - sagte mir ein Experte für solche Motoren. Er sagte auch, dass man die Kompression nur genau bei 5 Umdehungen messen darf, sonst "mogelt" man.
Ich hatte einen "Motorenmann" hier (über 70 - wohnt im Vergaser). Der hat meinen QP1-Motor innerhalb von wenigen Stunden zum Laufen gebracht, indem er die Vergaser zunächst gereinigt, synchronisiert und dann das Gemisch passend eingestellt hat.
Beim Sync der Vergaser kommt es darauf an, dass das Gestänge auf der Fahrerseite alle Vergaser gleichzeitig bewegt. Die Verstell-Schrauben sind allerdings ein rechter Fummelskram.
Er sagte - verrußen im Stand sei völlig normal, weil da das Gemisch eigentlich zu Fett ist. Das Verrußen erklärte mir der Mann könne aus zwei Quellen kommen:
- Zu viel Öl im Zylinder (unwahrscheinlich bei guter Kompression)
- Zu fettes Gemisch.
Er hat die Vergaser eingestellt in dem er die Gemischschrauben (alle 4 sind jeweils von oben am Fuß des Vergasers zugänglich) zunächst Richtung "mager - rechts" verstellt hat. Dadurch lief der Motor zunächst etwas schneller. Als dann die Motordrehzahl etwas (etwa 50 U/min) abgefallen ist, hat er die Schraube wieder eine halbe Umdrehung zurück gedreht.
Nach dieser Prozedur und etwas Ventil-Reiniger lief mein QP1-Motor, der vorher mindestens 4 Jahre gestanden hatte, wie ein Uhrwerk.
