21.08.2011 - 19:48
Diesmal hatte es einen 3200GT-Kumpel aus Berlin erwischt als er dieses WE mit mir in der Rostocker Ecke unterwegs war. Der Wagen zog nicht mehr, kein Ladedruck, sah wie mangelnde Spritversorgung aus. Die Ladeanzeige verhielt sich normal. Zufällig hatte ich das Oszilloskop mit dabei(Netbook mit Oszi-USB-Sondensatz u. Auswertesoftware). Schau an, etwas >0,5V Wechselstromanteile im LiMa-Strom. Das zieht den Notbetrieb per Hardwareschaltung der ECU(ist nicht in der Software implementiert). Dieser Anteil ist typisch für schadhafte Dioden, ist ja auch kein Wunder da sie dauernd der fahrerseitigen Turbohitze ausgesetzt sind u. der Kühlluftsog für die die Dioden zusätzlich von dort hinten nach vorne durch die LiMa gezogen wird. Ich werde mir jetzt bei Conrad 0,5V Wechselstromleuchtdioden bestellen u. irgendwo an der Spritzwand bei meinen u. Kumpels Biturbos ins Bordnetz aufschalten,- leuchten diese konstant auf, habe ich Wechselstromanteile im Gleichstrom u. weiss ziemlich sicher wo ich nachsehen muss.