09.09.2010 - 22:09
Das Wechseln der hinteren Ketten beim 4V-Motor ist hier im Forum schon kontrovers diskutiert worden. Es gibt die Meinung das ganze ohne Motorausbau machen zu können und auch die Meinung den Motor auf jeden Fall demontieren zu müssen.
Bei mir war zum Kettenwechsel der Motor demontiert, da die Köpfe sowieso runter mussten. Das Einstellen der Steuerzeiten ist nach Demontage der Nockenwellen eine knifflige Sache.
Bei mir kam ein versierter Maserati-Mechaniker mit einem Köfferchen voll Spezialwerkzeug. Mindestens sind wohl zwei Messuhren erforderlich.
By the way! Wenn der Motor raus ist könnte man an eine Überholung des rechten Turboladers denken. Der linke geht auszubauen, der rechte nicht (bei montiertem Motor).
Dazu noch eine neue Kupplung, und schon sind wir bei locker 4500 Euros.
Die 3000 jedenfalls halte ich für realistisch.
Bei mir war zum Kettenwechsel der Motor demontiert, da die Köpfe sowieso runter mussten. Das Einstellen der Steuerzeiten ist nach Demontage der Nockenwellen eine knifflige Sache.
Bei mir kam ein versierter Maserati-Mechaniker mit einem Köfferchen voll Spezialwerkzeug. Mindestens sind wohl zwei Messuhren erforderlich.
By the way! Wenn der Motor raus ist könnte man an eine Überholung des rechten Turboladers denken. Der linke geht auszubauen, der rechte nicht (bei montiertem Motor).
Dazu noch eine neue Kupplung, und schon sind wir bei locker 4500 Euros.
Die 3000 jedenfalls halte ich für realistisch.