30.01.2010 - 10:10
Als mein Gransport seinen letzten Service hatte, durfte ich für fast 10 Tage den Fiat 500Abarth als Ferrari-Händleredition fahren. Da ich im Alltag einen Mini-Cooper S fahre, war das eine tolle Abwechslung. Der Mini ist mit 170PS im Vergleich zum Fiat der in der Edition mit 160 PS ausgestattet ist fast eine lahme Krücke. Im Fiat arbeitet wohl ein IHI-Turbo. So einer wie wir Ihn aus unseren Fahrzeugen ( z.B. QP4 ) kennen. Im Mini hingegen ist ein Kompressor der Kraftgeber. Erstaunlich sind beim Fiat Verbrauch und Fahrleistungen. Wenn man den Sportknopf im Fiat entdeckt hat, schaltet man ihn ein und lässt ihn auf Dauerbetrieb. Es macht wirklich Spaß das Fahrzeug an seine Grenzen zu bringen. Der Klang lässt auch nicht zu Wünschen übrig. Mein Mini-Cooper ist ebenfalls nicht zu verachten, hat aber einen ganz anderen Durst als der Abarth und ist auch wesentlich hackliger im Handling. Die Straßenlage des Mini überzeugt jedoch mehr im Vergleich zum Fiat 500. Der Fiat hingegen lässt einen spüren, dass man mit einem sportlich ausgelegten Auto mit weicheren Schaltvorgängen unterwegs ist.
Nun glaube ich könnte man hier lange weiter vergleichen. Für mich steht jedenfalls fest, dass mit dem Fiat 500Abarth ein modernes Retrocar auf den Markt gekommen ist, welches wirklich Spaß macht und wieder einmal aus Italien kommt.
Sobald der "500Abarth Tributo Ferrari" auf dem Markt ist, hat übrigens 180PS, geht es zur Besichtigung zum Händler. Dann wird er auf Herz und Nieren geprüft und möglicherweise auch für den Alltag angeschafft.
HK
Nun glaube ich könnte man hier lange weiter vergleichen. Für mich steht jedenfalls fest, dass mit dem Fiat 500Abarth ein modernes Retrocar auf den Markt gekommen ist, welches wirklich Spaß macht und wieder einmal aus Italien kommt.
Sobald der "500Abarth Tributo Ferrari" auf dem Markt ist, hat übrigens 180PS, geht es zur Besichtigung zum Händler. Dann wird er auf Herz und Nieren geprüft und möglicherweise auch für den Alltag angeschafft.
HK