11.01.2010 - 10:57
groundtorpedo schrieb:Aber kann man den Maserati nicht auch (wie selbst jeden 70er Alfa 2000 GTV) so gut konservieren, dass er auch Wind und Wetter standhält ?
Ciao gt,
das will ich sehen, einen GTV der so konserviert ist, dass er im Winter mit ordentlich Salz keinen Schaden nimmt... Wenn Du den dafür notwendigen Aufwand auch bei einem QP betreiben willst, ist der sicherlich auch nicht schlechter. Meines Erachtens eignet er sich aber nicht so sehr für Deinen Einsatzzweck. Da bist Du mit einem Alfa 166 3.2 in der gleichen Preiskategorie besser bedient: Da musst Du Dich definitiv nicht um Rost sorgen, und auch die längeren Fahrten mit über 200 km/h sind definitiv im 166 relaxter. Hast doch schon Alfa-Erfahrung und weißt den 24v zu schätzen...
Der QP in Göttingen steht schon lange drin. Ich meine, Thorsten hätte mal berichtet, dass der schon recht vergammelt sei, also schon einige deutsche Winter gesehen hat. Du solltest überhaupt mal in den Weiten dieses Forums recherchieren, viele von Dir angestossene Themen sind schon behandelt worden.
Ich fahre meinen QP 2.0 schon im Alltag, aber nicht im Winter, da ist ein Frontriebs-Alfa 156 2.5 am Start. Der QP kam aus Italien und ist rostfrei, das will ich gerne erhalten. Allerdings werden längere Fahrten mit der Familie im Kombi zurück gelegt und für sonnige Zeiten gibt es noch ein Cabrio, d.h. der QP ist übers Jahr gesehen bei max. 30% der Fahrten im Einsatz.
Natürlich sind 8.000,- EUR ein überschaubares Investment. Problem ist nur, wenn Du dann feststellst, das Wartungsarbeiten (ZR, Ventile...) überfällig sind oder dies und das nicht so richtig funktioniert (Stossdämpfer...) - dann sagst Du Dir vielleicht noch: "Och, die 2-3.000 EUR investiere ich noch; Maserati fahren und dann den Igel in der Tasche haben geht ja auch nicht..." Und am Ende werden's dann doch 4.500 in der Werkstatt. Und drei Monate später haut Dir ein Steinschlag die Frontscheibe kaputt...
Vielleicht ist sogar das Mittel der Wahl, Dir wenn, dann eher einen richtigen Billigheimer in Italien zu kaufen (die werden da schon ab 4.000 offeriert) und dann gleich dort zu einer der guten Werkstätten (s. Suche-Funktion) damit zu fahren und alles in Ordnung bringen zu lassen. Die können das, kommen besser an Teile und sind deutlich günstiger.
Viel Erfolg
Don Jupp