18.08.2009 - 11:35
Sorglos schrieb:Hallo zusammen,
wie Ihr sehen könnt, bin ich ein "Neuer". Ich beabsichtige, in Italien einen Ghibli II zu erwerben.
Nachdem ich nun hier im Forum und beim Biturbo-Club gestöbert habe, ist mir allerdings schon fast wieder die Lust dazu vergangen. Offensichtlich scheint es keinen einzigen funktionierenden Biturbo zu geben. Wenn man Forumsmitgliedern glauben darf, ist es wohl nicht die Regel, dort anzukommen wo man hin wollte, zumindest nicht ohne Zwischenstopp in irgendeiner Werkstatt.
Ist dem wirklich so ? Wenn ja, frage ich mich, welch merkwürdige Leute mal knapp 50.000,- für einen neuen Ghibli bezahlt haben.
Dann bin ich weiter auf sehr widersprüchliche Ausagen gestoßen:
Gebrauchte werden nur nach Osteuropa verkauft
Italiener sind alle "Tachojustierer"
Angeboten wird ohnehin nur Schrott, weil echte Maserati-Enthusiasten sich nicht ohne Not von ihren Lieblingen trennen.
...da hast Du recht, es gibt keinen einzigen funktionierenden Biturbo. Mit einem Maserati kommt man definitiv nicht am Ziel an, zumindest, wenn es weiter als 100 KM entfernt liegt. Deswegen empfehle ich die uns allen so vertraute Servicemobil-Variante: Ein zuverlässiger Zweitwagen (Audi, BMW, VW o.ä.) sollte Dich immer auf Deinen Fahrten begleiten, um alle 30 KM Pannenhilfe gewähren zu können. Viele Mitglieder dieses Forums haben zusätzlich Verträge mit großen Abschleppunternehmen zu Sonderkonditionen abgeschlossen (10 mal Abtransport, get one free!).
Finde es aber konsequent und richtig von Dir, dass Du mit diesem Vorwissen bewusst das Abenteuer suchst und bei den Tachotricksern in Italien einen Ghibli kaufen willst, anstatt einen mit Garantie bei einem bekannten Händler in Deutschland zu kaufen (z.B. Modena in Neustadt hat 2 im Angebot).
Grüße
Don Jupp