05.08.2009 - 21:31
Guckuck, ich würde mich kurz gerne an diese Diskussion anhängen, obwohl QP4 ja eine Doppeldrosselklappe hat und vermutlich auch die Steckersituation anders ist (das mit dem Reinigen ist aber ein guter Tipp -- danke!): Welche Sensoren/Fehler lösen denn "Check Engine" überhaupt aus? Bei mir geht sie unregelmäßig an. 50 km Autobahn im +200-Modus und sie wird kommen. Manchmal. Für gesichert halte ich: Öldruck. Aber was ist mit KlopfsensorEN, Wassertemperatur, Ölstand ...
Danke für Info.
PS: Beim QP4 ist Check-Engine anscheinend nicht mit einem Verfall in einen Sicherheits-Modus verbunden. Keine Veränderungen im Fahrverhalten. Und wenn ich neu starte ist CE erloschen. Logisch, denn der Fehler wird ja auch nicht gespeichert, bzw. nur so lange Motor anbleibt. Intelligenterweise ist ja mit Motor-aus alles gelöscht. Gäbe es also einen dauerhaften Fehler, müsste ja nach Neustart wieder CE angehen. Oder? Dummerweise führt das bei mir dazu, CE zu ignorieren ...
Danke für Info.
PS: Beim QP4 ist Check-Engine anscheinend nicht mit einem Verfall in einen Sicherheits-Modus verbunden. Keine Veränderungen im Fahrverhalten. Und wenn ich neu starte ist CE erloschen. Logisch, denn der Fehler wird ja auch nicht gespeichert, bzw. nur so lange Motor anbleibt. Intelligenterweise ist ja mit Motor-aus alles gelöscht. Gäbe es also einen dauerhaften Fehler, müsste ja nach Neustart wieder CE angehen. Oder? Dummerweise führt das bei mir dazu, CE zu ignorieren ...