Das deutsche Maserati - Forum
Fehler elektronische Fahrwerksverstellung/Stoßdämpfer Ghibli GT - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati.fontane-place.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati.fontane-place.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati.fontane-place.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Fehler elektronische Fahrwerksverstellung/Stoßdämpfer Ghibli GT (/showthread.php?tid=3180)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Fehler elektronische Fahrwerksverstellung/Stoßdämpfer Ghibli GT - Rossobianco - 21.12.2011

Thorsten Ruge schrieb:Erneuere sowas bei mir per neue "Lötpunktschröpfung", diesen Anschluss ins neue Kabelstück umhülle ich dann mit "Elo-Flüssigkabelflickspray" von z.B. Conrad, bzw. wenn nicht greifbar nimm 2-Komponenten Epoxyharz um die Isolierung u. Festigkeit zu ereichen.

Eine schöne Wortschöpfung Biggrin2
Macht es Sinn wenn ich ein Stück steifen Kupferdraht in die Enden der Drähte treibe?

RE: Fehler elektronische Fahrwerksverstellung/Stoßdämpfer Ghibli GT - Thorsten Ruge - 21.12.2011

Finde die Dose mit dem Kabelflickzeug gerade nicht, war aber von Conrad. Kupfer ist nur die Alternative, weil Du es in die Nebenlitze treiben kannst.
Du brauchst zum 1. Versuch einen ca. nur 30W Feinspitzelötkolben, damit kannst Du die Punkte sehr genau ansetzen.

RE: Fehler elektronische Fahrwerksverstellung/Stoßdämpfer Ghibli GT - Rossobianco - 21.12.2011

OK, danke Dir. Das keiner der Dämpfer hinüber ist macht mir Weihnachten noch schöner!
Ciao Hans

RE: Fehler elektronische Fahrwerksverstellung/Stoßdämpfer Ghibli GT - Thorsten Ruge - 21.12.2011

Glückwunsch, meines ist auch gerettet, gesamten Milchkuhbestand an Norwegen verkauft, hatte vorletzte Woche echt Stress deswegen! Das sind Zuchtviecher, voller Preis! Angeblich haben die verheerenden Buttermangel da oben, wollen aber norwegische statt Importbutter, also mussten die Viechers da per Maseratitempo hoch.
Als in 2008 die EU-Milchdemos waren bin ich fast auf dem gesamten Bestand sitzen geblieben, der "Todesstoss" kam dann per arabischen Frühling in meinen besten Kundenregionen dazu, schlachten wollte ich nicht, Maseatisti halten durch, jetzt bin ich zu Weihnachten glücklicher "Arbeitsloser", alles weg, keine blökenden Stinkeviecher mehr!!!

Der Ost-Ösi sagt dazu "Maserl ghobt" = Glück

Ergo MASERati = Glück

Die schönsten Formeln sind einfach!

Bei uns werden angeblich Mastschweine von Schiffen auf der Nordsee (Holland?)
lebend importiert, geschlachtet und als österr. Fleisch in den Handel gebracht, das ist krank!
Da wär mir die Milch von Deinen Kühen lieber!

Ciao Hans

RE: Fehler elektronische Fahrwerksverstellung/Stoßdämpfer Ghibli GT - bretu2 - 21.12.2011

oh mann was bin ich froh das ich das Konigefummel nicht im Wagen verbaut habe....
Lieber mit der Hand verstellen und falls net passt nachstellen,Bilstein sei Dank!!!
Gibt es nichts passendes zum nachrüsten ohne den Elektronikkram?

Marcus, Wenns funktioniert soll's mir recht sein, das Ganze ist eine relativ primitive Steuerung hat aber Schwachstellen. Andere kaufen und einbauen ist auch viel Aufwand und von innen während der Fahrt Dämpfung verstellen ist komfortabel!
Komfort ist doch das Argument für jeden technischen (elektronischen) Kram, den man eigentlich nicht braucht! Bounce
ABS ausgenommen, für manche darfs aus ESP sein, gell!
Ciao Hans

RE: Fehler elektronische Fahrwerksverstellung/Stoßdämpfer Ghibli GT - Thorsten Ruge - 22.12.2011

Komfort fährt man nicht, man trägt es:

[Bild: joppe.jpg] 

RE: Fehler elektronische Fahrwerksverstellung/Stoßdämpfer Ghibli GT - bretu2 - 22.12.2011

Rossobianco schrieb:Marcus, Wenns funktioniert soll's mir recht sein, das Ganze ist eine relativ primitive Steuerung hat aber Schwachstellen. Andere kaufen und einbauen ist auch viel Aufwand und von innen während der Fahrt Dämpfung verstellen ist komfortabel!
Komfort ist doch das Argument für jeden technischen (elektronischen) Kram, den man eigentlich nicht braucht! Bounce
ABS ausgenommen, für manche darfs aus ESP sein, gell!
Ciao Hans

Funktioniert ja meistens nicht/kaumBiglaugh
Ist nichts kompliziertes aber schon in die Jahre gekommen,daher
"weniger ist manchmal mehr!"gerade bei älteren Fahrzeugen.Biglaugh
Erinnert mich irgendwie an die Luftfederung der alten S-KlasseBiglaugh
Kenne da jemanden mit einem 560SEC,oh mann mitten in Frankreich hat sich das Ding von selbst tiefergelegtScaredBiglaughUrlaub war gelaufen!

RE: Fehler elektronische Fahrwerksverstellung/Stoßdämpfer Ghibli GT - Philipp - 03.03.2012

Problemfall erledigt: Seit gestern ist nun alles getauscht, hinten gegen 2 gebrauchte, die beiden vorderen Dämpfer hat David Askew überholt. In allen Dämpfern waren die Motoren zum verstellen der Dämpferstufen defekt, vermutlich deshalb, weil der Wagen über einen nicht zu definierenden Zeitraum im Diagnosemodus gelaufen ist. Erste kurze Progefahrt heute bestätigt die gewohnt merkbare Veränderung der Dämpfereinstellungen, keine Schmatz-Quietschgeräusche mehr von den Dämpfern hinten und natürlich keinerlei Fehlersignal mehr an der Verstelleinheit! Bin zufrieden. Bis auf die noch mangelhafte Geräuschkulisse sind damit alle wesentlichen Arbeiten abgeschlossen, die Saison darf beginnen ;-)

Philipp