|
Bereifung 4200 - Druckversion +- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati.fontane-place.de) +-- Forum: Maserati (https://maserati.fontane-place.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati.fontane-place.de/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Bereifung 4200 (/showthread.php?tid=807) |
RE: Bereifung 4200 - boomerang - 08.04.2014 Sehr gute erfahrungen habe ich gemacht mit Falken FK453. (19 zoller, Gransport) Sehr komfortabel und leise, sehr saubere rundlauf (damit sehr wenig wuchtmasse notwendig) und bessere lenkungseigenschaften als die original Pirelli's. http://www.maseratichat.nl/viewtopic.php?f=15&t=1403&p=41046&hilit=fk453#p41046 Habe 275 hinten montiert, die die felgen etwas besser schutzen und ibz rollumfang besser zu den vorderrader passen als die 265er. RE: Bereifung 4200 - Flueck - 08.04.2014 Habe bei meinem 3200 ebenfalls die Falken drauf. Sind echt Top! RE: Bereifung 4200 - signorrossi01 - 09.04.2014 Hier noch eine wenig Lesestoff zum Thema Pirelli / Michelin auf dem 4200er. ![]() http://www.carpassion.com/maserati/36628-coupe-cc-hoher-geschwindigkeit-sehr-unruhig-2.html Gruß Rossi Der die Pirellis auch nach 1000 Kilometer "ersetzt" hat.... ![]() Gruß Rossi RE: Bereifung 4200 - Stefan - 13.04.2014 Die Werkstatt meines Vertrauens hat letztes Jahr im Juni Michelin dieser Spezifikation montiert : vorn : Michelin Pilot Sport 3 XL GRNX 235/40 R18 95Y hinten : Michelin Pilot Sport 3 XL GRNX 265/35 R18 97Y Ich bin damit sehr zufrieden, das Coupe läßt sich exakter und zielgenauer fahren als mit den Pirelli P Zero, die ich vorher drauf hatte. Ich habe heute bei Reifendirekt nachgeschaut und exakt diese Reifengröße und Spezifikation ist auch weiterhin lieferbar, sogar ab Lager verfügbar. Meine Empfehlung aufgrund direkten Vergleichs : ganz klar Michelin !! Die massiven Probleme mit den Pirelli P Zero hatte ich in meinem Vorstell thred samt Bildern des Reifenzustandes ja im Juni letzten Jahres veröffentlicht. Beste Grüße, Stefan RE: Bereifung 4200 - signorrossi01 - 13.04.2014 Stefan hat es genau auf den Punkt gebracht, kann ich so bestätigen. Ganz klar Michelin PS3! Den Unterschied "weniger sportlich" kann man vielleicht auf der NOS in Zeit messen, im Alltag wird dies nicht von Bedeutung sein. ![]() Gruß Rossi der keinen Vertrag mit Michelin hat. :smoken: RE: Bereifung 4200 - Italo-Fan - 13.04.2014 signorrossi01 schrieb:Stefan hat es genau auf den Punkt gebracht, kann ich so bestätigen. Rossi ,ich weg mal zu fragen !? Was hältst du davon im Sommer mit Winterreifen zu fahren ? Die sind weich ,haben durch ihr Profil viel Grip ! Was spricht da dagegen ? ( ich meine meine Frage ernst ,danke dir ) Beste Grüße RE: Bereifung 4200 - Philippe - 13.04.2014 Italo-Fan schrieb:signorrossi01 schrieb:Stefan hat es genau auf den Punkt gebracht, kann ich so bestätigen. Viel Spass bei einer Vollbremsung.... RE: Bereifung 4200 - Italo-Fan - 13.04.2014 Philippe schrieb:Italo-Fan schrieb:signorrossi01 schrieb:Stefan hat es genau auf den Punkt gebracht, kann ich so bestätigen. was passiert dann ?? RE: Bereifung 4200 - Elsi - 13.04.2014 Italo-Fan schrieb:Rossi ,ich weg mal zu fragen !? Mir reicht es jeweils schon, wenn ich die Winterreifen im Winter montiert haben muss. Da brauche ich die nicht auch noch im Sommer. Der Bremsweg eines Winterreifens ist deutlich länger als der eines Sommerreifens. In der Schweiz lese ich regelmässig die "Automobil Revue". Die testen jeweils (unter anderem) den Bremsweg und schreiben hin, ob das Auto mit Sommer- oder Winterreifen ausgerüstet ist. Mit Winterreifen sind es gleich ein paar Meter mehr. Zudem sind die Winterreifen viel weniger "definiert" als die Sommerreifen. Es ist alles mehr "schwammig". Sobald die Sommerreifen wieder drauf sind, fühlt sich das Auto gleich wieder viel präziser und genauer an. Ich denke, dass Winterreifen im Sommer nur Nachteile haben und sehe keinen einzigen Vorteil. Die Lamellen für den Schnee helfen nur im Schnee, aber nicht auf trockener Strasse und das Profil ist auch für den Winter und nicht für eine trockene Strasse mit viel Grip gemacht. Markus RE: Bereifung 4200 - signorrossi01 - 14.04.2014 Winterreifen im Sommer? Warum eigentlich nicht? Auf dem Fiat Uno vor 25 Jahren mit 55 PS ging das ohne Probleme ![]() Heutzutage sieht das allerdings etwas anders aus. Im Grunde sind es zwei Aspekte: der höhere Verschleiß und ein deutlich längerer Bremsweg. Winterreifen haben eine etwas weichere Gummimischung, die bei Temperaturen von weniger als sieben Grad Celsius besser haftet. Was bei Kälte optimal ist, wirkt sich bei mehr als zehn Grad als Nachteil aus, denn dann ist der Abrieb deutlich höher. Auch der Bremsweg verlängert sich im Vergleich zu Sommerreifen, wobei die Angaben darüber, um wie viel, sehr unterschiedlich ausfallen. Goodyear kam bei einem Versuch bei 20 Grad Celsius auf sechs Meter mehr. Das hört sich zunächst nicht nach viel an, doch das Auto mit Winterreifen ist noch mit 37 km/h unterwegs, wenn das Modell auf Sommerreifen schon steht, so Goodyear. Der ADAC kam in einem Versuch sogar auf bis zu 16 Meter zusätzlich. Zusätzlich bemängelt der Club eine schlechtere Haftung von Winterreifen bei steigenden Temperaturen. Und wie bereits beschrieben der 4200er benötigt die verstärkten Flanken 95 + 97er. Alleinen schon der Wechsel auf Pirellis und oder einer 93er N2 Kennung macht die Fuhre extrem schwammig. Das ganze jetzt noch mit den weichen Lammelen eines Winterreifen....... ![]() Und jetzt bitte keine "Goddyear" und schon gar keine ADAC Debatte ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Rossi
|