Das deutsche Maserati - Forum
Der Granturismo Sport 2012 - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati.fontane-place.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati.fontane-place.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati.fontane-place.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Der Granturismo Sport 2012 (/showthread.php?tid=3427)

Seiten: 1 2 3

RE: Der Granturismo Sport 2012 - Bella Macchina - 08.03.2012

Hallo Thorsten,
Wie wahr,dürfte bei mir aber eine nachhaltige Automatikphobie sein, die sich mit meiner Jugend als Bauernbub mit den Umgang von Steyer-Traktoren und Mähdreschern (die eine feste Hand zum Schalten und Walten verlangten) erklären lässt, - und darum steht das Dreipedalesystem bei mir als Garant für Spass !!! Irgendwann muß ich diese Einstellung wohl über Bord werfen,. . . oder meinen zuverlässlichen 4200er GT hegen und pflegen bis zum Nimmerleinstag (steht ihm zu)
Servus
Josef

RE: Der Granturismo Sport 2012 - MLichtlein - 03.04.2012

Hi zusammenm,
ich bin enttäuscht über die Entwicklung zur Automatik bei Maserati (und auch Ferrari), aber wie schon Thorsten bemerkte, der Hauptmarkt ist die USA. Mein Händler berichtete mir unlängst, dass die Amerikaner den Gran TurismoS mit CC-Getriebe garnicht kennen.
Ich bin seit letztem Jahr total begeistert von Granturismo S mit CC, fährt sich absolut super, und der Sound, der Hammer. Macht ehrlich gesagt noch mehr Spaß als der QP GTS. Die neue Sportversion 2012 geht halt noch einen Tick schneller, aber das Prinzip bleibt sicherlich erhalten.
Gruß
Mike

RE: Der Granturismo Sport 2012 - Thorsten Ruge - 05.04.2012

Recht hast Du Mike!
Den S gibt es in USA nicht mehr per CC. So gut diese ZF-Automatik auch ist, Du verlierst das direkte Handling zum Wagen wenn Du keinen Einfluss auf den Kupplungsvorgang mehr hast.
Ich bin als landwirtschaftlicher Investor oft in den USA, die Strassen ausserhalb der Metropolen taugen nix, sie sind im Gegensatz zu unseren ohne jegliche Gradiente, oder zumindest photogrammetrisch entwickelt worden, d.h. werden einfach per Caterpillar-Grader "Hügel-auf-und-ab" in die Gegend geschoben, wo man sie eben gerade braucht. Keine Wechsel-Neigungsgefälle, weder Gewährleistung des Lichtraumprofiles, keine Wechselsplittung im Asphalt, einfach gar nix! Das ist die billigste Methodik um die kostspieligen Entfernungen direkt, schnurstracksgeradeaus, zu überbrücken, für variationsmathematisch ausgebildete Strassenbauingenieure ein Alptraum!
In und um die Metropolen ein einziges Stop and Go, immer, auch am W.E. wegen des recreational shoppings, dazu 1000e von Geschwindigkeitsbregrenzungen, viele "leben stundenlang pro Tag" in ihrem Auto, was Du dort brauchst ist ein stures, endlich am Ziel ankommen ohne jeglich Fahrspass, keinerlei Ablenkung durch Schalten beim Spurwechsel, aber der fahrbahre Untersatz muss den Personalstatus unbedingt per Prestige reflektieren!
Wer braucht da ein CC oder Handschaltung, welches bei solchem Verkehr einmal pro Jahr eine neue Kupplung erfordert?
Leider ist es der Hauptmarkt für alle Luxushersteller, den Lambo kannste beruhigt mit festgeschweisstem 1. Gang dort ausliefern, who knows and cares at all? Drink