|
Bremsscheiben - Druckversion +- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati.fontane-place.de) +-- Forum: Maserati (https://maserati.fontane-place.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: 4200, GT, Spyder und QP V (https://maserati.fontane-place.de/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Bremsscheiben (/showthread.php?tid=6405) |
RE: Bremsscheiben - Bln4eva - 16.06.2017 Also meine rubbeln auch. Auch der Harte Ritt mit starkem Einbremsen (sogar bis zum Einsetzen des ABS) hat das Rubbeln nicht beseitigt. Da die Scheiben (auch von Eurospares) aber erst vor einem Jahr eingebaut wurden, wollte ich diese eigentlich nicht gleich wieder austauschen. Wird aber wohl nichts anderes übrig bleiben... RE: Bremsscheiben - joeqp - 16.06.2017 Ich habe neue Originale Scheiben und Beläge drin, die rubbeln gar nicht. Davor hatte ich originale Scheiben und Beläge drin, und die haben auch bis zur Toleranzgrenze perfekt gebremst, ohne zu rubbeln. Im QP V mit gelochten Scheiben. RE: Bremsscheiben - Macwiz - 16.06.2017 Vom Flattern (!) sind vor allem die ungelochten Scheiben des QP V betroffen. Das geht auch nicht mehr weg, abdrehen ist da leider auch keine echte Option, die Scheiben fangen dann wieder an zu flattern weil sie nach dem Abdrehen ungewuchtet laufen. Da hilft nur auf ein gutes Angebot zu warten und einmal neu zu machen. Ich hab das Problem inzwischen an knapp 10 QP gesehen/gefahren, alle hatten die ungelochten Scheiben. Grüße, Mac RE: Bremsscheiben - joeqp - 16.06.2017 Kann man denn die ungelochten nicht zu gelochten Scheiben aufrüsten? Wie gesagt, bei mir gab es noch nie das Problem bei den gelochten Scheiben. RE: Bremsscheiben - cavaradossi - 16.06.2017 Also, das ist eine Frage, die mich auch interessiert nämlich Wechsel zu gelocht Da ich nur vorne zu wechseln gedenke, kann man nur eine Achse wechseln? Übrigens erhielt ich dieser Tage aus Italien bemerkens- wertes Offert: Scheiben vorne gelocht, (größere) Bremssättel u Belaege, alles Original Maserati € 1.540 inkl. Transport Und die von Eurospares angebotenen Teile sind nicht empfehlenswert? Man läßt diese auf Anfrage in Mailand herstellen, also sind das nun Brembos oder andere? Von Brembo gibts nur die Klötze zu kaufen, Scheiben sind ge- sperrt i RE: Bremsscheiben - xchris - 16.06.2017 Macwiz schrieb:... Vom Flattern (!) sind vor allem die ungelochten Scheiben des QP V betroffen ...... ok, meine sind gelocht, haben gerubbelt und nach etwa nem dutzend ordentlicher autobahneinsätze war alles wieder prima RE: Bremsscheiben - Bln4eva - 16.06.2017 joeqp schrieb:Kann man denn die ungelochten nicht zu gelochten Scheiben aufrüsten? Doch, kann man. Habe auch alle ungekochten gegen gelochte getauscht. Die Bremsanlage ist ja die gleiche. RE: Bremsscheiben - Macwiz - 16.06.2017 Rubbeln und Flattern ist ein Unterschied. Sind die Scheiben verzogen hilft nur ein Tausch. Rubbeln kann bei gelochten Scheiben durch Verschmutzungen/Ablagerungen entstehen, geht meistens wieder weg. Der Klassiker für verzogene Scheiben ist die Autobahnausfahrt mit anschliessender Dusche durch eine fette Pfütze. Gibt aber auch viele andere Gelegenheiten. Ich kenne das wie gesagt nur von den (Standard) QP V, da die GT/S alle gelochte Scheiben haben. Grüße, Mac RE: Bremsscheiben - MLichtlein - 04.07.2017 Macwiz schrieb:Ich kenne das wie gesagt nur von den (Standard) QP V, da die GT/S alle gelochte Scheiben haben. Hallo zusammen, ich darf dieser Aussage ergänzen: Fahre QP V GT Sport und der hat die große gelochte Bremsanlage mit 360er bzw. 330er Scheiben. Ich vermute, die nicht gelochten sind kleiner. Außerdem kann ich nur betonen: Bei Fahrzeugen in diesem Tempobereich (mein QP läuft 297km/h!) gibt es nur eines: Safety first oder bzw. und "Fahrt nicht schneller als euer Schutzengel fliegen kann". Fränkische Grüße Mike RE: Bremsscheiben - Bln4eva - 04.07.2017 Sport GT, Executive GT und der "normale" haben alle die 330er mit Vierkolben-Bremse vorn drin. Nur eben gelocht (Sport GT) oder ungelocht (Exec. und Norm.) und können daher nach Belieben untereinander getauscht werden. Nur der QP Sport GTS hat die 360 (mit der sechskolben-Bremse) vorn. Auch diese kann (komplett) an jeden anderen QP upgegraded werden. Dazu sind allerdings (von Maserati erhältliche) Adapter erforderlich. Ich hatte verzogene Scheiben schon an drei Fahrzeugen (Audi S4, M5 und jetzt eben QP) und werde sie (da diesmal fast neu) einfach abdrehen lassen um eine Besserung zu bekommen. Kostet nur nen Appel und nen Ei und wenn es nicht zufriedenstellend ist, gibt es eben neue... |